FAMILIENWEGWEISER
Frühe Hilfen
in leichter Sprache 
Frühe Hilfen helfen Eltern mit kleinen Kindern:
Bis die Kinder 3 Jahre alt sind.
Und Schwangeren.
Frühe Hilfen unterstützen Eltern.
Sie helfen von Anfang an.
Sie sind für alle da.
Die Hilfen kosten nichts.
Alle Angebote von den Frühen Hilfen sind kostenlos.
Die Angebote sind freiwillig.
Sie können sich immer entscheiden:
Ob Sie bei einem Angebot mitmachen wollen.
Oder nicht.
Frühe Hilfen können sein:
- Beratung
Die Beratung kann am Telefon sein.
Oder die Eltern besuchen eine Beratungs-Stelle. - Vermittlung
Bei der Vermittlung bekommen die Eltern Hilfe:
Zum Beispiel eine Familien-Patin. - Begleitung
Begleitung heißt:
Jemand kümmert sich um die Familie.
Zum Beispiel eine Familien-Hebamme.
Familien-Patenschaft
Paten sind erfahrene Menschen:
Die anderen Menschen helfen.
Viele Familien-Paten sind Frauen.
Die Familien-Patinnen helfen den Eltern im
Alltag zu Hause.
Die Familien-Patinnen nehmen sich
Zeit für die Familie.
Zum Beispiel:
- Sie spielen mit dem Kind.
- Sie kochen vielleicht manchmal ein Essen.
- Sie helfen mit Ämtern.
