Seite wählen

Kooperatives Elterngespräch -trotz mulmigem Bauchgefühl (für Fachkräfte) AUSGEBUCHT

02. DezemberDez. 2022 10:00 - 12:00

Webinare

Referentin: Dipl. Psychologe Volker Schuld, AWO Kinderschutzzentrum Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis
Zielgruppe: Fachkräfte die mit Kindern in den ersten Lebensjahren und deren Eltern arbeiten

Kurzbeschreibung:
Vermutlich hat jede Fachkraft, die mit Kindern und ihren Eltern arbeitet, es schon mal erlebt: „Das mulmige Bauchgefühl“.
Nicht immer zeigen sich Anhaltspunkte für Belastungen oder beginnende Vernachlässigungen bei Kindern offensichtlich. Manchmal sind es kleine Hinweise die uns auffallen oder stutzig machen, z.B. ein schmuddeliges T-Shirt in der Kita oder eine übermäßige Schüchternheit im Kindergarten.
Manchmal ist es aber auch „nur ein Gefühl“ und wir wissen zunächst gar nicht, woher dieses kommt… schnell entstehen Spekulationen und Mutmaßungen.
Wenn wir nun ein Elterngespräch führen, ohne diese Gefühle vorab zu ergründen, kann es schnell zu angespannten oder auch vorwurfsvollen Gesprächssituationen kommen.

In diesem Online Kurs wollen wir in einem ersten Teil gemeinsam den Fokus auf dieses „mulmige Bauchgefühl“ richten: Woher kommt es, wie lässt es sich begründen? Was sind Anhaltspunkte die uns wirklich hellhörig machen sollten?
Im zweiten Teil wollen wir gemeinsam überlegen, wie dann ein kooperatives Elterngespräch gelingen kann. Wie können wir unsere Bedenken vorbringen und gleichzeitig die Eltern zur kooperativen Zusammenarbeit erreichen.Gerne können Sie eigene Erfahrungen aus der Vergangenheit oder aktuelle Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag mit einbringen.

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, Danke für Ihr Verständnis.

Kontakt für Rückfragen:
Hannah Beck
h.beck@rhein-neckar-kreis.de
zur Anmeldung »

Termin abgelaufen

Termin läuft aktuell.

  • Zeitplan

  • Gäste

  • Teilnahme

  • Vorhersage

  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_date

stec_replace_icon_div

stec_replace_min / stec_replace_max °stec_replace_temp_units

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von Forecast.io